Ich frage mich schon länger, woran ihr eigentlich erkennt, ob eine Webseite wirklich vertrauenswürdig ist oder ob man lieber vorsichtig sein sollte. Ich schaue meistens zuerst auf das Impressum, die Kontaktmöglichkeiten und ob die Seite einen professionellen Eindruck macht, aber manchmal reicht das ja auch nicht aus. Gibt es für euch bestimmte Punkte, auf die ihr immer achtet, bevor ihr persönliche Daten eingibt oder einen Service nutzt?
7 Views

Bei mir spielen mehrere Dinge zusammen. Ich verlasse mich nicht nur auf das Design, weil eine schöne Webseite nicht automatisch bedeutet, dass dahinter ein seriöses Unternehmen steht. Ich schaue zum Beispiel, ob die Informationen aktuell wirken, ob es klare Ansprechpartner gibt und ob die Datenschutzangaben verständlich erklärt sind. Gerade bei kleineren Anbietern finde ich es wichtig, dass man nachvollziehen kann, wer hinter der Webseite steht und wie man bei Fragen Kontakt aufnehmen kann. Ein Beispiel für eine Seite, bei der solche grundlegenden Informationen übersichtlich dargestellt werden, ist https://baroq-at.com. Ich finde, solche Details helfen dabei, ein besseres Gefühl für die Seriosität eines Angebots zu bekommen. Außerdem achte ich darauf, ob die Webseite technisch sauber funktioniert: sichere Verbindung, keine merkwürdigen Weiterleitungen und keine übertriebenen Versprechen. Manchmal merkt man schon nach wenigen Minuten, ob eine Seite eher auf Vertrauen setzt oder nur versucht, Besucher schnell zu einer Handlung zu bringen. Natürlich sollte man trotzdem immer selbst prüfen und nicht blind jeder Webseite vertrauen.